15. November 2023

"Nachhaltigen Unternehmen fehlt es oft an Sichtbarkeit"

Christophe Barman, Co-Präsident von Der Gewerbeverein im Interview mit Seco im KMU-Portal

Viele Unternehmen empfinden, dass die grossen Dachverbände der Schweizer Wirtschaft sie unzureichend vertreten, da sie nicht ausreichend einbezogen werden und nicht immer die politischen Standpunkte dieser Verbände teilen.

Im Dialog werden die Anliegen solcher Unternehmen beleuchtet, die sich von den grossen Dachverbänden der Schweizer Wirtschaft vernachlässigt fühlen. Dies resultiert aus einer zu geringen Einbindung und unterschiedlichen politischen Positionen. Christophe Barman zeigt auf, wie wir als branchenübergreifender Wirtschaftsverein mit schweizweiter Präsenz danach streben, die Stimmen unserer Mitglieder zu stärken und eine gemeinsame Position zu fördern, die die Vielfalt der Perspektiven respektiert.

Barman betont seine Leidenschaft für einen Geschäftsansatz, der die Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft nicht vernachlässigt, und plädiert für einen notwendigen radikalen Wandel, um den Übergang zu einer kreislauforientierten und nachhaltigen Wirtschaft zu fördern.

Das Interview wirft auch einen Blick auf die Herausforderung, der sich nachhaltige Unternehmen in Bezug auf Sichtbarkeit gegenübersehen. In einer Welt, in der effektive Kommunikation entscheidend ist, können einige nachhaltige Unternehmen trotz ihrer Auszeichnungen von unethischen, aber geschickter kommunizierenden Konkurrenten überschattet werden. Wir setzen uns aktiv für eine formelle Anerkennung nachhaltiger Unternehmen ein.