16. Mai 2022

Beitritt in die Allianz für Umweltverantwortung

Die Mitglieder von «Der Gewerbe­verein» sind einstimmig der Empfehlung des Vorstandes gefolgt und beschliessen die Unterstützung für die Initiative für Umwelt­verantwortung.

Die Umweltverantwortungsinitiative will, dass der Schutz der Umwelt zur Priorität wird und den Rahmen für unsere Wirtschaft und Gesellschaft darstellt. Die Schweiz soll so wirtschaften, dass wir unsere Lebensgrundlagen nicht zerstören. Konkret heisst das: Die Umweltbelastung der Schweiz im In- und Ausland soll innerhalb von zehn Jahren so reduziert werden, dass wir die "planetaren Grenzen" einhalten können. Es sollen klare Grenzwerte in den Bereichen Klima, Biodiversitätsverlust, Wasserverbrauch, Landnutzung sowie  Stickstoff- und Phosphoreintrag eingehalten werden. Die Umsetzung dieser Ziele muss im In- und Ausland sozialverträglich geschehen.

Mitglieder beschliessen Beitritt zur Allianz

Die Mitglieder von «Der Gewerbeverein» anerkennen die Chance der Umweltverantwortungsinitiative, die grossen Umweltprobleme unserer Zeit gemeinsam anzugehen. Lebensbedrohliche Krisen, wie die Klimaveränderung und auch mögliche Lösungen sind schon lange bekannt. Bis jetzt fehlt es jedoch an einem ambitionierten Ziel und einer klaren Frist zur Umsetzung.

Den Mitgliedern von «Der Gewerbeverein» liegt ein verantwortungsvolles Wirtschaften am Herzen. Sie setzen sich mit ihren Unternehmen für ökologische und soziale Nachhaltigkeit ein. Ein Beitritt in die Allianz für Umweltverantwortung ist der logische nächste Schritt. In der Allianz finden sich weitere grosse Player wie Greenpeace, Kleinbauern Vereinigung oder unser Partner Gemeinwohl Ökonomie Schweiz

Zusammen mit der Allianz für Umweltverantwortung fordern wir: Umweltschutz darf nicht länger ein «nice to have» bleiben, sondern muss zum Rahmen unserer Wirtschaft werden.